Großmarktclub

Die "Großmarktschänke" vor den Toren des Dortmunder Großmarktes ist Legende. Gerne auch "Petersilienbar" genannt, war sie in den 80er Jahren als Szenetreff für Rotlichtgrößen und Lokalprominenz überall bekannt. Später wurde sie zum Geheimtipp für Nachtschwärmer, die frühmorgens aus allen Ecken der Stadt auf ein letztes Pils in die Schänke kamen. Die alten Geschichten, die die langjährigen Pächter Friedhelm und Silvie dort gerne zum Besten gaben, waren ebenso berühmt wie ihr köstliches "Bauernfrühstück".

Nachdem der Ruhm schon länger verblasst war, wollten wir 2007 zumindest mit einzelnen Partys noch einige Male in diesem unvergleichlichen, skurrilen Ambiente den ganz großen Zeiten der Großmarktschänke huldigen. Insgesamt fünfmal sollte der "Großmarktclub" seine Türen öffnen und der alten Legende ein paar weitere denkwürdige Nächte bereiten.

Der Kneipenbetrieb wurde später komplett aufgegeben. Die Idee der Partys lebt allerdings weiter, seit der Club "Cosmotopia" hier eine neue Heimat gefunden hat und die Geschichte der Großmarktschänke noch um ein paar weitere Kapitel bereichert.